Häufig gestellte Fragen

Welche Farbe kann ich zum Malen nehmen?

Am besten eignen sich Acrylstifte oder Acrylfarbe und Pinsel. Man kann aber auch durchaus z.B. mit Wasserfarbe Steine bemalen. Da die Steine nach dem Auslegen den Umwelteinflüssen ausgesetzt sind, empfehlen wir die Versiegelung mit einer dünnen Schicht Klarlack.

Bitte klebt nichts auf die Steine! Die Teile könnten sich bei der Reise lösen und Tieren und der Umwelt schaden.

 

Darf ich jedes Motiv auf Schwälmer Steine malen? 

Prinzipiell lautet die Antwort ja. Sehr gerne dürfen Schwälmer Motive oder Schwälmer Redewendungen und Wörter in Schwälmer Platt gemalt werden. Aber auch gegen (fast) jedes andere Motiv haben wir nichts.

Schwierig wird es bei #schwaelmerSteinen mit Lizenzobjekten (Disney-Motive, Logo’s von Fußballvereinen etc. pp.). Hier bewegen wir uns in der rechtlichen Grauzone. Für den persönlichen privaten Gebrauch darf man unseres Wissens nach solche Figuren (ab-) malen. Wir verkaufen unsere Steine zwar nicht, aber sie werden durchs Posten in einer öffentlichen Gruppe gezeigt. Unsere Empfehlung daher: greift lieber nicht (mehr) auf solche Motive zurück. Wir wollen keinen Ärger bekommen und ausschließlich viel Freude mit den #schwaelmerSteinen und ihren Motiven haben.

Gehen wir es doch einfach mit gesundem Menschenverstand an: wenn beim Malen Zweifel entstehen, ob es erlaubt ist, dieses Motiv zu malen, lasst es besser. Oder holt Euch beim Urheber die Erlaubnis ein.

 

Passen Werbung und Schwälmer Steine zusammen?

Per Umfrage haben die Mitglieder der Facebookgruppe entschieden, dass Werbung auf Schwälmer Steinen erlaubt ist. Höre hier auf Dein Bauchgefühl. Im Zweifel wende Dich vor dem Bemalen der Steine per E-Mail an

Teilen mit: